Pamela Wagner
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Ich habe Anfang 2021 mit der Kanzlei zu arbeiten begonnen. Damals noch unter dem Namen Interrevision bevor die Aufsplittung kam, wodurch ich dann bei Herrn Markus Bruck und der neu gegründeten Tax-Pro geblieben bin. Im ersten Jahr hat die Zusammenarbeit auch super geklappt und ich war sehr zufrieden. Ab 2022 ging es leider den Bach hinunter.
Im April dieses Jahres wurde gebeten, die Daten für 2021 an den neuen Steuerberater zu übergeben. Dies wurde trotz mehrmaliger Bitten per Email (mind. 6x bisher) von mir und dem neuen Steuerberater nach mehr als 3 Monaten noch immer nicht erledigt.
Seit mehr als einem Jahr werden Emails teilweise nicht mehr fachgerecht beantwortet. Man muss mehrmals nachfragen, oder wird ohne jegliche Vorwarnung einem neuen Mitarbeiter zugeordnet, der nicht einmal Deutsch einwandfrei versteht oder schreibt, was für die Ausübung des Berufes eigentlich Pflicht sein sollte. Durch fehlende Sprachkenntnisse sind Fehler und zusätzliche Arbeit entstanden.
Anfang des Jahres ist der Steuerkanzlei / Buchhaltung ein Informationsfehler unterlegen, der mir bei der Einstellung der Mitarbeiter zusätzliche ÖGK Kosten im 3-stelligen Bereich verursacht hat. Hätte das Team proaktiv seinen Job erledigt, hätte ich eine bessere Entscheidung treffen und mir somit diese Beträge für mehrere Monate sparen können. Die Schuld dazu wurde immer abgewiesen und man wollte keine Verantwortung dafür übernehmen.
Die Buchhaltungs- und Steuerdaten zu 2022 und 2023 fehlen komplett und ich habe bis heute dazu keinen Fortschritt erhalten.
Preise für Leistungen werden rückwirkend geändert, ohne rechtzeitig davor den Kunden zumindest per Email darauf hinzuweisen. Bei Hinweis darauf wird man nur auf die AGB verwiesen - nicht gerade die kundenfreundlichste Art und Weise.
Bei Bitte um einen Termin für ein Gespräch wurde nur darauf hingewiesen, dass in einer Woche nichts frei wäre anstatt sich einfach Termine in anderen Wochen auszusuchen. Somit hat dieses bis heute nicht stattgefunden.
Anfang des Jahres wurden Lohnverrechnerleistungen weiterhin erbracht, obwohl eine deutliche schriftliche Kündigung ausgesprochen wurde. Dies hat in einem Monat zu Doppelarbeit und Doppelkosten auf meiner Seite geführt.
Unterm Strich scheint die Kundenaqkuise wichtiger zu sein als existierende Kunden professionell zu servicieren.